Zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf beginnt am Wochenende die Modernisierung der Bahnstrecke in Richtung Westen (Kasseler Schiene). Die Strecke ist bis Ende des Jahres gesperrt, um die umfangreichen Bauvorhaben konzentriert erledigen und die modernisierte Strecke möglichst schnell wieder dem Verkehr zur Verfügung stellen zu können. Ursprünglich war mit mehreren Jahren Bauzeit bei laufendem aber eingeschränktem Zugverkehr geplant worden. Unter anderem werden drei Brücken abgerissen und erneuert, die mechanischen Stellwerke durch ein neues elektronisches Stellwerk in Angersdorf ersetzt, Lärmschutzwände errichtet, Bahnsteige erneuert. Die S-Bahn nach Nietleben wird während der Sperrung eingestellt.
Der etwa sechs Kilometer lange Bau-Abschnitt ist Teil der Zulaufstrecke in den inneren Bahnknoten der Saalestadt aus Richtung Westen mit hohem Güterverkehrsanteil.
Informationen zum Bauprojekt unter www.vde8.de
Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Deutsche Bahn: 0180 6 99 66 33* sowie im MDR-Videotext auf Tafel 737 und im Internet unter www.bahn.de, www.deutschebahn.com/bauinfos und www.abellio-mitteldeutschland.de.
* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf