Schotterbauweise
Der Streckenabschnitt von Leipzig/Halle bis Berlin ist seit 2006 in Betrieb. Er wurde in konventioneller Schotterbauweise realisiert und für eine Geschwindigkeit von bis zu 200 Kilometer pro Stunde ausgerüstet.
Der Streckenabschnitt von Leipzig/Halle bis Berlin ist seit 2006 in Betrieb. Er wurde in konventioneller Schotterbauweise realisiert und für eine Geschwindigkeit von bis zu 200 Kilometer pro Stunde ausgerüstet.
Weltpremiere auf der Ausbaustrecke von Leipzig/Halle nach Berlin: Superlange Weichen ermöglichen wegen ihrer sanften Krümmung (der Radius verringert sich von 16.000 auf 6.100 Meter) Geschwindigkeiten von 160 oder 200 Kilometer pro Stunde im Abzweig. Technische Details machen die Weichen zudem wartungsärmer. Die Krümmung ist der mathematischen Funktion der Klothoide nachgebildet. Die längste Weiche – in Bitterfeld eingebaut – misst 179 Meter.