Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Knoten Halle, ESTW mit Spurplanumbau, ESTW-A Reußen

Die Digitalisierung und Erneuerung rund um den modernisierten Bahnknoten Halle geht weiter: Die Deutsche Bahn (DB) erweitert den Bereich des Elektronischen Stellwerks (ESTW) Halle Ost. Die letzten Stellwerke auf dem Abschnitt sind Peißen/Reußen, welche zukünftig die Signale und Weichen im Bereich Halle-Leuchtturm/Kanena in Richtung Gröbers – Leipzig/Halle Flughafen und Schkeuditz steuern.

Ab Jahresende beginnt die Deutsche Bahn mit der Modernisierung der alten Stellwerkstechnik im bestehenden Stellwerkgebäude. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten informierte die DB interessierte Bürger:innen bei Veranstaltungen vor Ort in Peißen und Reußen im August 2023.


Strecke
6345 - Abschnitt Peißen - Reußen
Geschwindigkeit [km/h] vor Ausbau
90
Geschwindigkeit [km/h] nach Ausbau
100
Inbetriebnahme
2024


Maßnahmen:

Mit der Modernisierung der Strecke 6345 werden die BÜ in einer zweiten Baustufe an das ESTW-A angebunden. Der BÜ-Kilometer 6,1 wird außerdem dem neuen Spurplan des Bahnhof Peißen angepasst.

  •  Neubau eines ESTW-A für die Bahnhöfe Peißen und Reußen
  • Errichtung Telekommunikations-Verbindung zwischen dem elektronischen Stellwerk (ESTW-A) in Halle Nord über das ESTW-A Reußen bis zum Bahnhof Delitzsch
  • Umgestaltung des Abzweigs Peißen zum Vorstaubahnhof der Zugbildungsanlage
  • Modernisierung des Bahnhofs Reußen
  • Anpassung Bahnübergange im Planungsbereich an ESTW-Technik
Bahnübergang Peißen Foto: DB AG

Bahnhof Peißen:

  •    Erneuerung des Spurplans mit 6 Weichen
  •    Neubau des Bahnsteigs in veränderter Lage
  •    Auflassung des Bahnübergangs km 6,5
  •    Neubau einer Lärmschutzwand von 350 m und 4m Höhe
  •    Neubau der Oberleitungsanlage
Bahnhof Reußen Foto: DB AG


Bahnhof Reußen:

  •    Rückbau Gleis 4 und Weichen 4, 5, 6 und 10
  •    Neubau Gleis 3
  •    Neubau der Bahnsteige 1 & 3, Rückbau des Bahnsteigs 2, Inbetriebnahme in 12/2024
  •    Neubau des Bahnübergang km 11,7
  •    Neubau der Oberleitungsanlage
  •    Errichtung eines Modulgebäudes für das ETSW-A am Bahnübergang Zwebendorf
Bahnübergang Zwebendorf (Foto: DB AG)

Information zu Ersatzverkehr während der Bauarbeiten

Aufgrund der Bauarbeiten im Bereich der Strecke Klitzschmar – Reußen – Peißen kommt es im Zeitraum vom 29. März bis Ende März 2025 zu Ausfällen der Züge der Linie S9 zwischen Halle Hauptbahnhof und Delitzsch. Die ausfallenden Züge werden durch einen Ersatzverkehr ersetzt. Zwischen Delitzsch und Eilenburg verkehren die Züge im 2-Stundentakt. Die Züge, welche montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit in einem Stundentakt fahren, verkehren im ebenfalls im Ersatzverkehr.

Bitte beachten Sie dabei folgende Ergänzungen zu den Ersatzhaltestellen:

  • Delitzsch – zusätzlicher Halt an der Haltestelle August-Bebel-Straße, Linie 211
  • Kyhna – Haltestelle Kyhna Hort, Linie 203
  • Landsberg Süd – Haltestelle Lohnsdorf Sportzentrum, Linie 190
  • Peißen – der Halt Peißen wird mit dem Ersatzverkehr zwischen Delitzsch und Halle nicht bedient, hier wird ein Pendelverkehr zwischen Halle Hauptbahnhof und Peißen eingerichtet


Die Strecke Halle – Cottbus wird ab dem 29. März bis Ende März 2025 gesperrt werden.



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