Als erste Baustufe entstanden die ESTW-Unterzentralen UZ Leipzig Ost und UZ Leipzig Hauptbahnhof, die zu den leistungsstärksten elektronischen Stellwerken gehören, die je in Deutschland gebaut wurden.
Als erste Baustufe entstanden die ESTW-Unterzentralen UZ Leipzig Ost und UZ Leipzig Hauptbahnhof, die zu den leistungsstärksten elektronischen Stellwerken gehören, die je in Deutschland gebaut wurden.
Die zweite Baustufe ab 2009 umfasste die tangierenden Maßnahmen zum City-Tunnel Leipzig.
Um die Inbetriebnahme der Neubaustrecken VDE 8.2 bis 2015 und VDE 8.1 bis 2017 zu sichern, begann 2012 die dritte Baustufe: die Einbindung der VDE 8.2 in den Knoten Leipzig sowie der Umbau des Abschnitts Leipzig/Mockau–Leipzig Hbf.
Projektphasen und Fertigstellung
Die Fertigstellung des Projektes wird auf die folgenden Termine ausgerichtet: