Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Drei Baustufen bis 2017

Als erste Baustufe entstanden die ESTW-Unterzentralen UZ Leipzig Ost und UZ Leipzig Hauptbahnhof, die zu den leistungsstärksten elektronischen Stellwerken gehören, die je in Deutschland gebaut wurden.


Hauptbahnhof Leipzig mit neuer ESTW-Unterzentrale (Foto: DB AG)

Die zweite Baustufe ab 2009 umfasste die tangierenden Maßnahmen zum City-Tunnel Leipzig.

City-Tunnel Leipzig (Grafik: Freistaat Sachsen)

Um die Inbetriebnahme der Neubaustrecken VDE 8.2 bis 2015 und VDE 8.1 bis 2017 zu sichern, begann 2012 die dritte Baustufe: die Einbindung der VDE 8.2 in den Knoten Leipzig sowie der Umbau des Abschnitts Leipzig/Mockau–Leipzig Hbf.

Einbindung der Aus- und Neubaustrecke VDE 8 in den Knoten Leipzig (Grafik: DB AG)

Projektphasen und Fertigstellung

Die Fertigstellung des Projektes wird auf die folgenden Termine ausgerichtet:

  • Entwurfsplanung und Planfeststellung 03/2012
  • InbetriebnahmeBaufreiheitsmaßnahmen (4 Weichen, OLA, Kabelgefäßsystem) 09/, 2. Realisierungsabschnitt 09/2014, 3. Realisierungsabschnitt 09/2015
  • InbetriebnahmeBahnsteige einschl. Gleisvorfeld 12/2015