Geschichte und Entwicklung des Planungsgebietes der Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt–Leipzig /Halle sind seit alters her eng mit bedeutenden Handels- und Verkehrswegen verbunden. Die Via Imperii führte von den italienischen und süddeutschen Märkten in Süd-Nord-Richtung bis zu den Handelsplätzen der Hanse an Ost- und Nordsee. Die Via Regia ermöglichte den Warenaustausch von West nach Ost. Beide Wege kreuzten sich im Großraum der Städte Erfurt (742), Leipzig (1165) und Halle / Saale (806), die ihnen Entstehen und Entwicklung verdanken.
Als im vergangenen Jahrhundert auf der Basis der alten Handelswege das deutsche Eisenbahnnetz entstand, war es wiederum der Ausbau der Infrastruktur, der den angeschlossenen Städten und Regionen in Thüringen, Preußen und Sachsen zu wirtschaftlichem Aufschwung verhalf. Bereits 1846 ging nach nur zweijährigem Bau die Strecke Erfurt – Halle in Betrieb. Heute erweist sich im Zeichen der europäischen Integration die Belebung der Infrastruktur mehr denn je als Motor für die Weichenstellung in Richtung Zukunft.
Mittelalter: „Via Imperii” Handels- und Verkehrswege von Süd – Nord und „Via Regia” von West – Ost
1833: Vorschlag Friedrich Lists für ein deutsches Eisen bahnnetz, in dem auch eine Magistrale zwischen München und Berlin vorgesehen war
1847: Inbetriebnahme Strecke ErfurtHalle
1991: Im April beschließt die Bundesregierung 17 Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE). Das VDE 8 ist die Aus und Neubaustrecke Nürnberg Berlin, das Teilprojekt VDE 8.2 die Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle.
1992: Am 15.07.1992 verabschiedet die Bundesregierung den Bundesverkehrswegeplan.
1993: Raumordnungsverfahren in Thüringen, Sachsen und SachsenAnhalt
1993: AufnahmederProjekteinsBundesschienen wegeausbaugesetz als vordringlicher Bedarf
1994–96: Linienbestimmung durch den Bundesverkehrsminister, Genehmigung der Rahmenentwurfsplanun gen, Durchführung der Planfeststellungsverfahren und Erlass der Planfeststellungsbeschlüsse Realisierung erster Baumaßnahmen Inbetriebnahme des Abschnitts Gröbers – Leipzig (23 km) über den Flughafen Leipzig – Ab 1996: Realisierung erster Baumaßnahmen
2003: Inbetriebnahme des Abschnitts Gröbers – Leipzig (23 km) über den Flughafen Leipzig – Halle
2010: Bauhalbzeit auf der Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle (VDE 8.2)
2012: alle Tunnel der Neubaustrecke sind durchgeschlagen
2015: Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle (VDE 8.2)