Trassenparameter
Die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstrecke Nürnberg–Bamberg–Ebensfeld wird für eine Geschwindigkeit bis zu 230 Kilometer pro Stunde ertüchtigt. Dazu wird der gesamte Abschnitt viergleisig ausgebaut. Das Ausbauvorhaben umfasst eine Gesamtlänge von 95 Kilometern. Darin enthalten ist eine zirka 13 Kilometer lange Güterzugstrecke von Nürnberg Großmarkt bis zum Knoten Eltersdorf. Mit dem Bau eines etwa 7000 Kilometer langen Tunnels auf der Güterzugstrecke im Fürther Stadtgebiet entfallen bisher notwendige Zugkreuzungen im Hauptbahnhof Fürth. Bestandteil der Strecke sind zwei neue Talbrücken mit einer Gesamtlänge von 400 Metern. 7,5 Kilometer beträgt die Gesamtlänge der zwei Tunnel der Ausbaustrecke. Insgesamt wurden 316 Kilometerleise mit 250 Weichen, 160 Brücken errichtet oder erneuert. An 26 Bahnhöfen bzw. Haltepunkten wurden die Bahnsteige neu gebaut oder angepasst.
25 Bahnübergänge wurden aufgelassen und weitestgehend durch Straßenunter- bzw. -überführungen ersetzt.
Die komplette technische Streckenausstattung wurde ergänzt, bzw. neu erstellt. Zwischen Nürnberg und Fürth sowie zwischen Eltersdorf und Bamberg erfolgte die Anpassung der auszubauenden Strecke an den S-Bahn-Betrieb. Zwischen Nürnberg und Eltersdorf entstand ein separates S-Bahn-Gleis mit Begegnungsabschnitten. Zur besseren Erschließung des Gebietes an der nördlichen Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth verschwenkt das neue S-Bahn-Gleis nach Fürth – Steinach.